Arno Balk
Inhaber
Balk MediSport
"Deine Medizin sei Deine Nahrung, Deine Nahrung sei Deine Medizin"
Hippokrates
Warum Sie hier sind - und warum ich hier bin?
In einer gerechten Welt wüsste jeder Mensch genau, was ihm gut tut und hätte es leicht, auch so zu leben. In der realen Welt ist das leider oft nicht so. In unserer zivilisierten Gesellschaft haben sich Ernährungs- und (Nicht-)Bewegungsgewohnheiten etabliert, die zwar praktisch und bequem sind, sich aber mehr an guten Verkaufszahlen und Gewinnmaximierung als an langfristiger Gesundheit orientieren. Das Problem dabei: Menschen lieben Gewohnheiten und schwimmen nicht gerne gegen den Strom. Und deshalb entscheiden wir uns oft nicht für das, was uns am besten tut, sondern für das Naheliegende, das schnell und einfach umzusetzen ist.

Nur langfristig ist eine solche Lebensweise selten mit einem gesunden Leben vereinbar - wie ich aus eigenem schmerzlichen Erleben weiß. Die Pfunde klettern hoch, die Krankheitsanfälligkeit steigt - und es ist extrem frustrierend, wenn man nach kräftezehrenden Phasen mit strengsten Einschränkungen hinterher die mühsam erkämpften Ziele in kürzester Zeit wieder schwinden sieh

Die erste gute Nachricht: Effizientes und gesundes Abnehmen und Gewicht halten ist mit der richtigen Strategie extrem einfach - denn wenn man sich die körpereigenen Stoffwechselvorgänge zunutze macht, „bedankt“ sich der Körper spürbar. Man fühlt sich länger satt als mit herkömmlicher Ernährung und ist energiegeladener und leistungsfähiger als je zuvor.

Wenn wir also immer noch versuchen, mit herkömmlichen, inzwischen nachweislich veralteten Methoden (drastisch reduzierte Kalorienzufuhr, fettarme Diätprodukte, Formula-Diäten mit Shakes usw.) abzunehmen, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass

1. unser Körper versucht, seine Fettreserven so gut es geht zu schützen
2. sich Abnehmen zum extrem mühsamen und kräftezehrenden Kraftakt entwickelt
3. wir nach einiger Zeit erschöpft aufgeben und uns (um uns besser zu fühlen) endlich wieder all das gönnen, was wir so lange entbehren mussten - mit dem klassischen Jojo-Effekt zur Folge.

Die zweite gute Nachricht ist: Dem Körper wieder die „richtigen“ Fettverbrennungs-Strategien beizubringen, ist ebenfalls ganz einfach. Denn unser Körper ist dafür gebaut, seit 100.000en von Jahren. Und: Jedes Baby kommt so auf die Welt:

Mediziner wissen, dass schon Babys mit diesem Stoffwechsel geboren werden, denn sonst könnte sich ihr Gehirn nicht richtig ausprägen. Wirkungsvolle Fettverbrennung ist uns nämlich in die Wiege gelegt - wir „verlernen“ sie mit unserer Lebensweise nur allzu gerne...

Inzwischen schwören viele Topsportler, Manager, aber auch Menschen wie du und ich, die tagtäglich viel leisten müssen, auf diese oder ähnliche Methoden: Sie überlassen ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nicht dem Zufall, sondern haben ein paar kleine Stellschrauben in ihrem Leben verändert und profitieren seitdem durch ein deutlich höheres Energielevel, mehr geistige Klarheit und geringere Krankheitsanfälligkeit.

...und die dritte gute Nachricht ist: Wir alle können unseren Körper wieder zu der Fettverbrennungsmaschine umwandeln, die sie früher einmal war - sobald wir an ein paar kleinen Stellschrauben drehen und mit dem vorherrschenden Diät-Denken aufhören.

Die „Gebrauchsanleitung“, wie Sie Ihren Körper wieder zu einer wahren Fettverbrennungsmaschine machen, um damit mühelos abzunehmen und neue Energie zu gewinnen, bekommen Sie von mir - in meiner Online-Schulung zur Fettstoffwechsel-Strategie:

Interessieren Sie sich für die 
Hintergrundgeschichte von Arno Balk?
Hier ist sie, in weniger als 5 Minuten:
Arno Balk ist Diplomsportwissenschaftler und Heilpraktiker, verheiratet und hat 2 Kinder. Schon während des Studiums war klar, er wollte Menschen helfen, ihre individuellen Ziele zu erreichen. Ob es nun um bessere Noten bei den Studenten in praktischen und/oder theoretischen Prüfungen ging, bessere Ergebnisse im Leistungssport oder Tipps im Fitnesstraining, um eine bessere Figur (muskulöser, definierter oder straffer) zu bekommen, Arno Balk half und legte schon damals den Grundstein für sein heutiges erfolgreiches Coaching.
Das Jahr 1988
 1988 gründete er mit seiner heutigen Frau Ute Balk das Fitnessstudio Medisport in Lahr/Schwarzwald und etablierte sich schnell als Profi in den Bereichen Motivation, erfolgreiches Training und gesunde Ernährung. Er schrieb 5 Bücher, die in drei Sprachen übersetzt veröffentlicht wurden, mit den Schwerpunkten „funktionelles Körpertraining, Stretching und Krafttraining und publizierte viele Abhandlungen in sportmedizinischen Problemfeldern, wie z.B. Osteoporose, Burn out, Stoffwechselerkrankungen u.v.a.m. 1988 war Arno Balk im Bereich „gesunde Fitness“, also Prävention, Therapie und Rehabilitation ein Pionier neben anderen klassischen Bodybuildingstudios. Heute geht es in Fitnessstudios um viel mehr, als „nur“ Muskelaufbau. Es geht zentral immer mehr um die von Kunden gefragten Themen, wie z.B. Figur verbessern, Fett reduzieren, Gewebe straffen, Schmerzen reduzieren, Gelenkproblemen vorbeugend entgegenwirken, leistungsfähiger im Beruf und in der Freizeit oder einfach „nur“ gesund und fit alt zu werden. In den 31 Jahren Fitnessstudiobetreiber erlebte er viele Fitnesstrends und diverse Diätprogramme. Ein ständiges Kommen und Gehen, mit dem üblichen JoJo-Effekt.
Antrieb durch eigene Leiden:
Da auch er die Verführungen der industriellen Nahrungsmitteln gedankenlos annahm und auch in seiner Zeit als Bundesligaturner nicht wirklich auf eine ausgewogene und durchweg gesunde Nahrungsweise Wert legte, entwickelten sich im Laufe der Jahre; erhöhtes Körperfett, Schlaflosigkeit, Arthrose in vielen Gelenken, Herzrhythmusstörungen, Energielosigkeit, Krankheitsanfälligkeit und Antriebslosigkeit. Das hierfür seine Ernährung die Grundlage darstellte, wurde ihm mit dem Studium der Naturheilkunde 2003 immer deutlicher. Das hier gelernte Wissen, gemäß der These von Hypokrates: „Deine Nahrung sei Deine Medizin, Deine Medizin sei Deine Nahrung!“ verdichtete sich mehr und mehr in dem Wunsch eine Ernährungsweise zu finden, die artgerecht den Menschen gesund macht und gesund hält.
Das Jahr 2004:
2004 lernte er die Methode „Metabolic Balance“ kennen, die von Dr.med. Wolf Funfack und Karin Bürkle entwickelte Stoffwechseldiät. Hier wurde erstmalig auf die Individualität der Kunden eingegangen und die Abläufe überzeugten durch medizinisch klar begründbare Fakten. Erstmalig wurde klar propagiert: „Nicht Fett macht fett, sondern übertriebene Zufuhr an Kohlenhydraten, also Zucker!“ Mit diese Methode betreute er 14 Jahre lang über 3000 Personen. Alle, die sich an die Regeln hielten, hatten auch zum Teil wunderbare Erfolge. Fett wurde reduziert, Blutdruckwerte normalisierten sich und Diabetiker konnten weniger Medikamente nehmen und zum Teil sogar komplett darauf verzichten.
Das Jahr 2017:
Leider kam es aber auch mit dieser Methode immer wieder zu Rückfällen und dem bekannten JoJo- Effekt einzelner Teilnehmer, die in „Metabolic Balance“ ebenso nur eine vorübergehende „Diät“ sahen und nicht wirklich eine grundlegende Veränderung ihrer Lebensweise vollziehen wollten. Die Grundfeiler der metabolischen Ernährungsweise waren gut, sie bedurften lediglich einiger Ergänzungen und vor allem einem intensiven und individuellen Coachingstils. Der enge Kontakt zu den Teilnehmern und die Betreuung über einen längeren Zeitraum war ebenso wichtig, wie die leicht verständliche Vermittlung der Funktionen des Körpers, so dass der Anwender auch wirklich versteht, wieso und weshalb es so und nicht so sein sollte. Hieraus entwickelte er sein eigenes „Arno Balk - Ernährungs-Coaching“. Individualität, langfristige, intensive Betreuung und ein klares Zielplanungs- und Zielrealisationskonzept in den Bereichen Motivation, Ernährung und Bewegung, sind die entscheidenden Eckfeiler dieser Methode.
Das Jahr 2018:
Bereits 2009 hatte er in Vorträgen im Hochleistungssport die Vorteile einer Fett-dominanten und Kohlenhydrate-reduzierten Ernährung aufgezeigt. Die „ketogene Ernährung“ ermöglichte Ausdauersportlern ungeahnte Höchstleistungen abzurufen. Dieses Wissen und die zunehmende Studienlage zu ketogener Ernährung bringt es auf den Punkt: „Iss Fett, reduziere deutlich die Kohlenhydrate und Du nimmst spielend leicht ab, wirst leistungsstärker, lebst gesünder und reduzierst deutlich die Gefahr, an Stoffwechselstörungen zu erkranken. In der Schulmedizin widmete man sich diesem Thema nur zögerlich, kannte man fast ausschließlich die „Ketoazidose“, die für einen Diabetiker lebensbedrohlich sein kann. Erst jetzt hört man auch in diesen Kreisen immer mehr über die Vorteile einer ketogen angepassten Ernährung, also einer deutlich geringeren Kohlenhydrataufnahme, als es z.B. die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) noch immer propagiert. Heute weiß man viel mehr über die gesundheitlichen Vorteile und den Einsatz einer ketogenen Ernährungsweise bei z.B. Alzheimer, Demenz, Epilepsie, Multiple Sklerose, Diabetis und Krebs. Hierdurch wurde Arno Balk nochmals mehr darin bestärkt, diese körpereigene Fähigkeit (Fett als Energiebaustein zu verwenden, anstatt Zucker) in sein Coaching zu integrieren und seinem Bereits erfolgreichen Coaching sozusagen eine Krone aufzusetzen.
Das berühmte Tüpfelchen auf dem "i":
Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der ketogenen Ernährungsweise galt es also in sein bereits erfolgreiches Coaching einzubinden und so entwickelte sich die „BalKeto-Methode“: Den Mensch in eine dauerhafte „Fettverbrennungsmaschine“ zu verwandeln und ihn auf seinem Weg in dieses „neue Leben“ intensiv und langfristig zu begleiten. Mit dieser Methode hat Arno Balk einen Weg gefunden, dauerhaft die Ernährungsweise der Menschen so zu verändern, dass spielend leicht einmal gesetzte Ziele erreicht werden und keinerlei Verbote den langfristigen Erfolg blockieren.
Taten sagen mehr als 1000 Worte:
Über 5000 zufriedene Kunden und noch viel mehr Patienten haben mit Arno Balk ihre Ziele erreicht und ihr Leben dauerhaft auf Gesundheit programmiert. Haben Sie Interesse, ein Teil dieser gesunden Familie zu sein?
"Werden Sie Teil dieser gesunden Familie"
Sie wollen noch mehr über Arno Balk erfahren?

Persönliche Biographie
1959 in Dreikirchen geboren

1965 bis 1974 Schule zum Hauptschulabschluss

1974 - 1977 Ausbildung zum Bäcker und Konditor

1979 bis 1983 Zweiter Bildungsweg zur allg. Hochschulreife am Koblenz Kolleg

1983 Deutscher Meister im turnerischen Mehrkampf

1983 – 1985 Turner in der 1. Bundesliga

1983 - 1988 Studium der Sportwissenschaften an der Universität Mainz

1984 Sportler des Jahres der Stadt Koblenz

1984 Deutscher Hochschulmannschaftsmeister im Kunstturnen

1988 bis 1994 Fachbuchautor: „Funktionelle Gymnastik“; „Stretching“, „Krafttraining“, „10 Minuten-Training für zu Hause“

1988 Gründung der Firma BALK.MediSport - "Die Fitness-Experten"

seit 1988 Fachreferent in den Bereichen Coaching, Sportmedizin und Ernährungswissenschafter; Zahlreiche fachspezifische Veröffentlichungen in den Bereichen Sport, Ernährung, Motivation

2001 Eröffnung der Praxis für Physiotherapie in Lahr

2004 Eröffnung von BALK.Naturheilpraxis in Lahr

2011 Ausbildung in Hypnotherapie; Update Ernährungsmedizin, ZIELTUM Akademie an der TU München

2012 Weiterbildung im Bereich Stoßwellentherapie Weiterbildung in Ernährungsmedizin Ausbildung zum Meditationslehrer

2012 – 2015 Weiterbildung in Osteopathie und Psychologie

2007 Ausbildung zumMetabolic Balance Ernährungsberater und »Einführung« der Methode in Lahr, Erfahrung und Kompetenz aus erster Hand mit über 5000 persönlich betreuten Teilnehmern

2013 Weiterbildung Im Bereich Leberreinigung und Entsäuerung

2014 Ausbildung zum Golf- und Golf-Physio-Trainer (EAGPT) Weiterbildung im Bereich Darmreinigung/Darmsanierung

2015 Weiterbildung im Bereich Zielplanung/Selbstmanagement Weiterbildung in Ernährungsmedizin/Ausleitungsverfahren

2016 Weiterbildung im Bereich NLP Ausbildung zum EMS-Trainer

2016 Gründung der Firma BALK.EMS in Lahr/Schwarzwald

2017 Weiterbildung im Bereich Ernährungsmedizin Weiterbildung im Bereich Mentoring

2017 Entwicklung und Vermarktung von "Arno Balk Coaching"

2018 Ausbildung zum KddR Rückenschullehrer; Weiterbildung Coaching, Mentoring und Psychologie

2019 Weiterbildung im Bereich Personal-Coaching; Weiterbildung in Ernährungsmedizin – Schwerpunkt Stoffwechseltraining
© Copyright 2019  - Alle Rechte vorbehalten | BALK MediSport
Powered By ClickFunnels.com